Anti Östrogene

Anwendungsgebiete dieser Wirkstoffgruppe

Anti-Östrogene sind Substanzen, die die Wirkung der weiblichen Geschlechtshormon Östrogen verärgern. In Abhängigkeit von den Anti-Östrogen verwendet, diese Eliminierung von Aktion betrifft nur bestimmte Aspekte der Östrogen-Wirkung, während andere bleiben. So öffnen sich die Anti-Östrogene ein ziemlich breites Spektrum an Anwendungsfelder.

Anti-Östrogene verwendet werden, wenn die weibliche Sexualhormon Östrogen Körper eine unerwünschte Wirkung im Körper hat. Diese unerwünschten Wirkungen gehören:

  • Bestimmte Formen von Brustkrebs, die durch Östrogen für das Wachstum stimuliert werden. Zusätzlich zu der Hemmung des Tumorwachstums, anti-Östrogene reduziert auch die Ausbreitung von Krebszellen in den Rest des Körpers. Auf diese Weise reduzieren sie das Risiko der Entwicklung Tochtergeschwülste (Metastasen). hier Östrogen-Rezeptor-Antagonisten wie Fulvestrant, Tamoxifen und Toremifen verwendet. Sollte nicht mit den Wirkstoffen auf der Brust, Substanzen aus der Gruppe der Aromatasehemmer zur Verwendung behandelt werden. Ihre Wirkung auf der Hemmung der Östrogenwirkungen basiert, wie im Fall von Anti-Östrogene, sondern auf der Tatsache, dass sie die Bildung von Östrogenen im Körper zu verhindern.
  • Unerfüllte Kindheit, die auf einer Störung in dem hormonellen Regelkreis zwischen den Ovarien, der Hypophyse und dem Gehirn basiert. Diese Störung nicht Eisprung verursachen, wird kein Ei in der Gebärmutterschleimhaut eingefügt. So haben die Frauen eine Blutung Monat, sind aber immer noch steril. Hier Antiöstrogene bereit Clomifen die Konzeption begünstigen. Sie bewirken die Ausschüttung des Hormons Gonadoliberin in Gehirn-, die Ovulation und die Ovulation durch die Hypophyse auslöst.
  • Beschwerden durch Knochenschwund (Osteoporose) bei Frauen nach der Menopause. Hier Antiöstrogene bereit Raloxifen eine präventive Wirkung haben oder die Symptome zu lindern.

Antistrogens wirken wie diese

All anti-Östrogene zumindest teilweise die Wirkung der Östrogene erhöhen. Sie sind in vier Gruppen grundsätzlich geteilt aufgrund ihrer Wirkungsmechanismen:

1. Östrogen-Rezeptor-Antagonisten blockieren die Bindungsstellen (Rezeptoren) für Östrogen zu den Zielorganen, wie die Zellen des Brustgewebes. Dies verhindert, dass Östrogen-vermittelte Größenwachstum und unkontrollierte Zellteilung bei Brustkrebs. Darüber hinaus können weniger Tumorzellen in das umgebende Gewebe oder Gefäße wandern. Das Risiko für die Bildung von Tochtertumoren deutlich reduziert. Beispiele für Östrogenrezeptorantagonisten umfassen Fulvestrant, Tamoxifen und Toremifen.

2. Anti-Östrogene mit partieller Östrogenwirkung (partielle Antagonisten) beide ähnlich wie das weibliche Hormon und leicht Östrogen-ähnliche. Um ihre Wirkung im Fall eines unerfüllten Wunsches nach dem Kind zu verstehen, muss man wissen, wie das hormonelle Regelsystem funktioniert:

  • Zum Auslösen des Eisprungs, ist die Drüse das Hormon Gonadoliberin auszuwerfen.
  • Gonadoliberin verursacht die Produktion anderer Hormone, die Gonadotropine, in der Hypophyse.
  • Die Gonadotropine, die wiederum mit dem Blut in den Ovarien getragen wird und die Sekretion von Östrogenen und die Migration eines Eis in den Uterus (Ovulation) aufzulösen.
  • Wenn die Östrogenkonzentration im Blut dann über einen bestimmten Wert steigt, bindet das Östrogen an die Rezeptoren des Zwischenhirns und der Hypophyse, die die Produktion von gonadrotropin Gonadoliberin und stoppt. Im Fall des Östrogenspiegel dauerhaft erhöht ist, dann kann kein Eisprung stattfinden.

Der Wirkstoff Clomifen bindet nun an den Rezeptor im Gehirn wie Östrogen, aber nicht die Auswirkungen typisch für Östrogen auslösen. Der Wirkmechanismus ist noch nicht eindeutig geklärt, aber der Wirkstoff des Gehirn Hypophyse „vorhergesagt“, dass der Körper zu wenig Östrogen produziert. Die Reaktion des Hypophyse ist auf die erhöhte Sekretion von Hormonen durch. Sie fördern die Reifung der Eier im Eierstock und den Eisprung.

3. Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) wie Bazedoxifen, Raloxifen und Tamoxifen sind relativ neue anti-östrogenen Substanzen. Sie haben ähnliche Wirkungen wie Östrogene, aber nicht über die Nebenwirkungen auf der Brust und Uterus. Sie induzieren keine Brüste und nicht stimulieren die Gebärmutterschleimhaut. Grundsätzlich sollten sie erst nach dem letzten Monat Blutungen (Menopause) verabreicht werden. Die SERMs hemmt Östrogen als Knochenverlust und ist daher zur Prophylaxe und Behandlung von Osteoporose zugelassen.

4. Eine weitere große Gruppe von Anti-Östrogene ist der Aromatase-Hemmer. Die Hemmung des Enzyms Aromatase begrenzt direkt die Herstellung (Produktion) von Östrogenen. Somit werden die gleichen Effekte wie bei der anderen Anti-Östrogene produziert. Aromatase-Inhibitoren sind in erster Linie in der Brustkrebstherapie, wenn die Therapie mit der anderen anti-Östrogene hier beschrieben nicht oder nur unzureichend genutzt.

All anti-Östrogene führen zu teilweise erheblichen Nebenwirkungen aufgrund des künstlichen Östrogen-Mangels. Es kann einen Wärmestau, Brustspannung und Trockenheit sowie Juckreiz im Vaginalbereich sein. Es erhöht auch das Risiko von Blutgerinnseln oder Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut. Regelmäßige Kontrollen sind deshalb bei der Arztpraxis erforderlich ist.

Zeige 1-16 von 19 Ergebnisse

Anti Estrogens

Areas of application of this active substance group

Antiestrogens are substances that antagonize the action of the female sex hormone estrogen. Depending on the antiestrogen used, this elimination of action only affects specific aspects of the estrogen effect, while others remain. Thus, the anti-estrogens open up a fairly broad range of fields of application.

Anti-estrogens are used whenever the body’s female sex hormone estrogen has an undesirable effect in the body. These undesirable effects include:

  • Certain forms of breast cancer that are stimulated by estrogen for growth. In addition to the inhibition of tumor growth, anti-estrogens also reduce the spread of cancer cells into the rest of the body. In this way, they reduce the risk of developing secondary tumors (metastasis). Are used here estrogen receptor antagonists such as fulvestrant , tamoxifen and toremifene. Should not be treated with the active substances on the breast, substances from the group of aromatase inhibitors for use. Their effect is not based on the inhibition of estrogen effects, as in the case of anti-estrogens, but on the fact that they prevent the formation of estrogens in the body.
  • Unfulfilled childhood, which is based on a disturbance in the hormonal control circuit between the ovary, the pituitary gland and the brain. This disorder does not cause ovulation, no egg is inserted into the uterine lining. Thus the women have a month’s bleeding, but are still sterile. Here antiestrogens ready clomiphene favor the conception. They cause the secretion of the hormone gonadoliberin in the cerebrum, which triggers ovulation and ovulation via the pituitary gland.
  • Complaints by bone loss ( osteoporosis ) in women after menopause. Here antiestrogens ready raloxifene have a preventive effect or alleviate symptoms.

Antistrogens act like this

All anti-estrogens at least partially increase the effect of estrogens. They are divided into four groups in principle due to their mechanisms of action:

1. estrogen receptor antagonists block the binding sites (receptors) for estrogen to the target organs, such as the cells of the breast tissue. This prevents estrogen-promoted size growth and uncontrolled cell division in breast cancer. In addition, fewer tumor cells can migrate into the surrounding tissue or vessels. The risk for the formation of daughter tumors is clearly reduced. Examples of estrogen receptor antagonists include fulvestrant , tamoxifen and toremifene.

2. Anti-estrogens with partial estrogen effect (partial antagonists) are both similar to the female hormone and slightly estrogen-like. In order to understand their effect in the case of an unfulfilled wish for the child, one must know how the hormonal control system works:

  • To trigger ovulation, the gland has to eject the hormone gonadoliberin.
  • Gonadoliberin causes the production of other hormones, the gonadotropins, in the pituitary gland.
  • The gonadotropins, in turn, are carried with the blood to the ovaries and dissolve the secretion of estrogens and the migration of an ice into the uterus (ovulation).
  • If the estrogen concentration in the blood then rises above a certain value, the estrogen binds to the receptors of the interbrain and the pituitary gland, which stops the production of gonadrotropin and gonadoliberin. In the case of permanently elevated estrogen levels, then no ovulation can take place.

The active ingredient clomifene now binds to the receptor in the brain like estrogen, but does not trigger the effects typical of estrogen. The mechanism of action has still not been clearly clarified, but the active substance of the brain pituitary gland is “predicted” that the body produces too little estrogen. The reaction of the pituitary gland is due to the increased secretion of hormones. They promote the maturation of the eggs in the ovary and ovulation.

3. Selective estrogen receptor modulators (SERMs) such as bazedoxifene , raloxifene and tamoxifen are relatively new anti-estrogenic substances. They have similar effects as estrogens but do not have the side effects on the breast and uterus. They do not induce breasts and do not stimulate the uterine lining. In principle, they should only be administered after the very last month’s bleeding (menopause). The SERMs inhibit estrogen as bone loss and are therefore for the prophylaxis and treatment of osteoporosis admitted.

4. Another large group of anti-estrogens are the aromatase inhibitor . The inhibition of the enzyme aromatase directly limits the production (production) of estrogens. Thus, the same effects are produced as with the other antiestrogens. Aromatase inhibitors are used primarily in breast cancer therapy, if therapy with the other anti-estrogens described here does not or only insufficiently.

All anti-estrogens lead to partial significant side effects due to the artificial estrogen deficiency. There may be heat buildup, chest tension and dryness as well as itching in the vaginal area. It also increases the risk of blood clots or changes in the uterine lining. Regular inspections are therefore required at the doctor’s office.

Showing all 19 results