Skin

Die Steroide sind Hormone, die verschiedene Funktionen im Körper erfüllen. Die Kortikosteroide sind eine Art von Steroiden mit enormen entzündungshemmende Eigenschaften. Sie sind in der Behandlung von verschiedenen Hautkrankheiten, wie Ekzemen, Psoriasis, Hautausschlag, etc. verwendet die Corticosteroide oral eingenommen werden kann, injiziert oder topisch angewendet. Eine topische Steroid-Creme ist sehr praktisch im Gebrauch und hat eine schnelle Wirkung. Allerdings müssen die Kortikosteroide nicht mit Anabolika verwechselt werden, die Muskelmasse aufbauen und die körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen.

Die topische Steroid-Creme

Eine Steroid-Creme wird direkt auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Es hat mehrere Vorteile gegenüber den oralen Medikamenten. In oralen Gebrauch, durchdringt Steroid träge seinem Weg durch den Körper. Auf der anderen Seite treten die topischen Steroide den Körper direkt durch die Haut und damit schnell handeln. Die Kortison-Cremes enthalten Trägeröle, die die Anpassung von Steroid an der Haut zu verbessern. Die Steroid-Creme reduziert die Entzündung und lindert andere Symptome wie Juckreiz, stechender Schmerz, etc. Diese Creme ist sehr wirksam gegen schwere Hauterkrankungen wie Ekzeme, Schuppenflechte. Obwohl es nicht die Ursache von Ekzemen im eigentlichen Sinne nicht heilt, lindert sie ihre Symptome. Da zum Beispiel länger die Juckreiz tritt, wird man kratzt weniger, was letztlich die Ausbreitung der Infektion verhindert. Wenn die Haut bereits infiziert ist, können die Steroid-Cremes mit dem Antibiotika oder antiseptischen Wirkstoffen verwendet werden.

Wirksamkeit der Steroid-Cremes

Die Wirksamkeit von steroid-Hautcremes wird durch die Wirkstoffe und die Konzentration der Trägeröle bestimmt. Die topischen Steroide werden in 7 Gruppen entsprechend ihrer Stärke. Gruppe I umfasst Steroide mit maximaler Wirksamkeit, wohingegen diejenigen in Gruppe VII die am wenigsten potent sind. Im Fall von Steroid-Behandlung wird der Arzt verschreiben oft Kortison-Cremes der niedrigsten Stufe und sehen, inwieweit sie für Sie wirksam sind. Die Konzentration kann schrittweise erhöht werden, wenn das Steroid von einem niedrigen Niveau hat sich als unwirksam erwiesen. Die meisten Patienten mit Neurodermitis werden zunächst Hydrocortison (1%) als Vorbehandlung Option vorgeschrieben. Sie müssen nicht die Steroide einer höheren Stufe zu nehmen oder die OTC-Steroid-Creme für mehr verwenden als eine Woche, es sei denn, vom Arzt empfohlen. Wenn die Creme keine Besserung zeigt, oder, schlimmer noch, verschlechtert sich der Zustand der Haut, eine alternative Behandlung muss vorgeschlagen werden. Also, wenn diese Steroid-Creme hat sich für Sie nicht als wirksam erwiesen, müssen Sie wahrscheinlich eine höhere Ebene Steroid-Creme oder eine ganz andere Behandlungsoption wählen.

Nebenwirkungen von Steroid-Cremes

Übermäßige und längerer Gebrauch von Steroid-Cremes ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen. Sie zeigen oft eine höhere Wirksamkeit nur für eine kurze Zeit als ein bis zwei Wochen und lindern nur gelegentliche Aufflackern der Symptome. Mild Steroid Cremes können mehr verwendet werden. Allerdings gibt es nach wie vor ein Risiko einige Nebenwirkungen zu entwickeln. Dünnere Haut, Hautverfärbungen, Schwangerschaft Streifen sind einige mögliche Nebenwirkungen der Steroid-Cremes. Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken, oder Ihr Problem wird noch schlimmer, sollten Sie einen Dermatologen sofort konsultieren. Der übermäßige Gebrauch von Steroid-Cremes ist auch mit Krebs in Verbindung gebracht. Daher sollten die Steroid-Cremes mit Vorsicht verwendet werden.

Die Steroid-Cremes sind in der Tat sehr wirksam bei der Behandlung von Hauterkrankungen. Bevor jedoch für Hautausschläge oder andere Hauterkrankungen Steroid-Cremes, fragen Sie Ihren Hautarzt. Vielleicht möchten Sie einen epicutest Test, um Ihre Haut zu bestimmen, ob eine Behandlung mit Steroiden entspricht. Dies minimiert das Risiko von möglichen Nebenwirkungen.

Es werden alle 15 Ergebnisse gezeigt

Skin

The steroids are hormones that fulfill various functions in the body. The corticosteroids are a kind of steroids with enormous anti-inflammatory properties. They are used in the treatment of various skin diseases such as eczema, psoriasis, skin rash, etc. The corticosteroids can be taken orally, injected or topically applied. A topical steroid cream is handy in use and has quick effect. However, the corticosteroids do not need to be confused with anabolic steroids that build muscle mass and increase physical performance.

Topical steroid cream

A steroid cream is applied directly to the affected skin areas. It has several advantages over the oral medications. In oral use, steroid sluggishly pervades its path through the body. On the other hand, the topical steroids enter the body directly through the skin and thus act quickly. The cortisone creams contain carrier oils that improve the adaptation of steroid to the skin. The steroid cream reduces inflammation and alleviates other symptoms such as itching, stinging pain, etc. This cream is very effective against severe skin diseases such as eczema, psoriasis. Although it does not cure the cause of eczema in the proper sense, it alleviates their symptoms. Since, for example, the itching no longer occurs, one will scratch less, which ultimately prevents the spread of infection. If the skin is already infected, the steroid creams can be used with the antibiotics or antiseptic drugs.

Effectiveness of steroid creams

The effectiveness of steroid skin creams is determined by the active ingredients and the concentration of the carrier oils. The topical steroids are classified into 7 groups according to their strength. Group I comprises steroids with maximum efficacy, whereas those in group VII are the least potent. In the case of steroid treatment, the physician will often prescribe cortisone creams of the lowest grade and see to what extent they are effective for you. The concentration can be increased stepwise when the steroid of a low level has proved ineffective. Most patients with eczema are initially prescribed hydrocortisone (1%) as a pretreatment option. You do not have to take the steroids of a higher level or use the OTC steroid cream for more than a week, unless recommended by the doctor. If the cream shows no improvement or, worse still, the condition of the skin deteriorates, an alternative treatment must be proposed. So if this steroid cream has not proven to be effective for you, you probably need to choose a higher-level steroid cream or a completely different treatment option.

Side effects of steroid creams

Excessive and prolonged use of steroid creams is not recommended for several reasons. They often show higher efficacy only for a short time as one or two weeks and only alleviate occasional flare of symptoms. Mild steroid creams can be used longer. However, there is still a risk of developing some side effects. Thinner skin, skin discolouration, pregnancy strips are some possible side effects of the steroid creams. If you notice any of these side effects, or your problem gets worse, you should consult a dermatologist immediately. Excessive use of steroid creams is also associated with cancer. Therefore, the steroid creams should be used with care.

The steroid creams are indeed very effective in the treatment of skin diseases. However, before using steroid creams for skin rashes or other skin conditions, consult your dermatologist. You may want to make an epicutest test to determine if a steroid treatment suits your skin. This minimizes the risk of possible side effects.

Showing all 15 results