Anti Östrogene

Anwendungsgebiete dieser Wirkstoffgruppe

Anti-Östrogene sind Substanzen, die die Wirkung der weiblichen Geschlechtshormon Östrogen verärgern. In Abhängigkeit von den Anti-Östrogen verwendet, diese Eliminierung von Aktion betrifft nur bestimmte Aspekte der Östrogen-Wirkung, während andere bleiben. So öffnen sich die Anti-Östrogene ein ziemlich breites Spektrum an Anwendungsfelder.

Anti-Östrogene verwendet werden, wenn die weibliche Sexualhormon Östrogen Körper eine unerwünschte Wirkung im Körper hat. Diese unerwünschten Wirkungen gehören:

  • Bestimmte Formen von Brustkrebs, die durch Östrogen für das Wachstum stimuliert werden. Zusätzlich zu der Hemmung des Tumorwachstums, anti-Östrogene reduziert auch die Ausbreitung von Krebszellen in den Rest des Körpers. Auf diese Weise reduzieren sie das Risiko der Entwicklung Tochtergeschwülste (Metastasen). hier Östrogen-Rezeptor-Antagonisten wie Fulvestrant, Tamoxifen und Toremifen verwendet. Sollte nicht mit den Wirkstoffen auf der Brust, Substanzen aus der Gruppe der Aromatasehemmer zur Verwendung behandelt werden. Ihre Wirkung auf der Hemmung der Östrogenwirkungen basiert, wie im Fall von Anti-Östrogene, sondern auf der Tatsache, dass sie die Bildung von Östrogenen im Körper zu verhindern.
  • Unerfüllte Kindheit, die auf einer Störung in dem hormonellen Regelkreis zwischen den Ovarien, der Hypophyse und dem Gehirn basiert. Diese Störung nicht Eisprung verursachen, wird kein Ei in der Gebärmutterschleimhaut eingefügt. So haben die Frauen eine Blutung Monat, sind aber immer noch steril. Hier Antiöstrogene bereit Clomifen die Konzeption begünstigen. Sie bewirken die Ausschüttung des Hormons Gonadoliberin in Gehirn-, die Ovulation und die Ovulation durch die Hypophyse auslöst.
  • Beschwerden durch Knochenschwund (Osteoporose) bei Frauen nach der Menopause. Hier Antiöstrogene bereit Raloxifen eine präventive Wirkung haben oder die Symptome zu lindern.

Antistrogens wirken wie diese

All anti-Östrogene zumindest teilweise die Wirkung der Östrogene erhöhen. Sie sind in vier Gruppen grundsätzlich geteilt aufgrund ihrer Wirkungsmechanismen:

1. Östrogen-Rezeptor-Antagonisten blockieren die Bindungsstellen (Rezeptoren) für Östrogen zu den Zielorganen, wie die Zellen des Brustgewebes. Dies verhindert, dass Östrogen-vermittelte Größenwachstum und unkontrollierte Zellteilung bei Brustkrebs. Darüber hinaus können weniger Tumorzellen in das umgebende Gewebe oder Gefäße wandern. Das Risiko für die Bildung von Tochtertumoren deutlich reduziert. Beispiele für Östrogenrezeptorantagonisten umfassen Fulvestrant, Tamoxifen und Toremifen.

2. Anti-Östrogene mit partieller Östrogenwirkung (partielle Antagonisten) beide ähnlich wie das weibliche Hormon und leicht Östrogen-ähnliche. Um ihre Wirkung im Fall eines unerfüllten Wunsches nach dem Kind zu verstehen, muss man wissen, wie das hormonelle Regelsystem funktioniert:

  • Zum Auslösen des Eisprungs, ist die Drüse das Hormon Gonadoliberin auszuwerfen.
  • Gonadoliberin verursacht die Produktion anderer Hormone, die Gonadotropine, in der Hypophyse.
  • Die Gonadotropine, die wiederum mit dem Blut in den Ovarien getragen wird und die Sekretion von Östrogenen und die Migration eines Eis in den Uterus (Ovulation) aufzulösen.
  • Wenn die Östrogenkonzentration im Blut dann über einen bestimmten Wert steigt, bindet das Östrogen an die Rezeptoren des Zwischenhirns und der Hypophyse, die die Produktion von gonadrotropin Gonadoliberin und stoppt. Im Fall des Östrogenspiegel dauerhaft erhöht ist, dann kann kein Eisprung stattfinden.

Der Wirkstoff Clomifen bindet nun an den Rezeptor im Gehirn wie Östrogen, aber nicht die Auswirkungen typisch für Östrogen auslösen. Der Wirkmechanismus ist noch nicht eindeutig geklärt, aber der Wirkstoff des Gehirn Hypophyse „vorhergesagt“, dass der Körper zu wenig Östrogen produziert. Die Reaktion des Hypophyse ist auf die erhöhte Sekretion von Hormonen durch. Sie fördern die Reifung der Eier im Eierstock und den Eisprung.

3. Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) wie Bazedoxifen, Raloxifen und Tamoxifen sind relativ neue anti-östrogenen Substanzen. Sie haben ähnliche Wirkungen wie Östrogene, aber nicht über die Nebenwirkungen auf der Brust und Uterus. Sie induzieren keine Brüste und nicht stimulieren die Gebärmutterschleimhaut. Grundsätzlich sollten sie erst nach dem letzten Monat Blutungen (Menopause) verabreicht werden. Die SERMs hemmt Östrogen als Knochenverlust und ist daher zur Prophylaxe und Behandlung von Osteoporose zugelassen.

4. Eine weitere große Gruppe von Anti-Östrogene ist der Aromatase-Hemmer. Die Hemmung des Enzyms Aromatase begrenzt direkt die Herstellung (Produktion) von Östrogenen. Somit werden die gleichen Effekte wie bei der anderen Anti-Östrogene produziert. Aromatase-Inhibitoren sind in erster Linie in der Brustkrebstherapie, wenn die Therapie mit der anderen anti-Östrogene hier beschrieben nicht oder nur unzureichend genutzt.

All anti-Östrogene führen zu teilweise erheblichen Nebenwirkungen aufgrund des künstlichen Östrogen-Mangels. Es kann einen Wärmestau, Brustspannung und Trockenheit sowie Juckreiz im Vaginalbereich sein. Es erhöht auch das Risiko von Blutgerinnseln oder Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut. Regelmäßige Kontrollen sind deshalb bei der Arztpraxis erforderlich ist.

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